… ist eine produkt- und personenunabhängige Dienstleistung (Unternehmensberatung), die in der Regel ein ganzes System, eine Organisation (also deren Menschen, Ziele, Strategien, Prozesse, Abläufe) und deren Weiterentwicklung bzw. Optimierung zum Gegenstand der Beratung hat.
Ansprechpersonen sind Menschen aus dem Führungskreis eines Unternehmens, also des Managements, teilweise aus unterschiedlichen Bereichen der Organisation.
Wir arbeiten in diesem Bereich mit längerfristig angelegten, umfassenden Entwicklungs- und Veränderungsprozessen von Organisationen und der in ihr tätigen Menschen. Der Prozess beruht auf dem erlebnisorientierten Lernen aller Beteiligten durch direkte Mitwirkung und direkte praktische Erfahrung.
Ein Ziel besteht in der gleichzeitigen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Organisation (Effektivität) und der Qualität des Arbeitslebens (Humanität).
Welche Themen beschäftigen Sie?
Die Ziele unseres gemeinsamen Vorgehens sind
Zentrale Methode unserer verhaltensorientierten Organisationsentwicklung ist die interaktive Vorgehensweise (Aktionsforschung), d.h. eine Überwindung des traditionellen Berater-Organisationsverhältnisses. Dies bedeutet, dass die Veränderung von allen Beteiligten als aktiver und freiwilliger Lernprozess interpretiert wird.
So begleiten wir selbst Entlassungen zu win-win-win Projekten.